Book:Atomenergie – „ein friedlicher Mörder“/ Wo ist sie – die Sicherheit der Kernenergieanlagen?

From Nuclear Heritage
Revision as of 17:55, 9 November 2013 by Kardan (talk | contribs) (format)
Jump to navigationJump to search

G.F. Lepin, I.N. Smoljar (2012): Atomenergie – „ein friedlicher Mörder“

Teil I. AKWs – Atombomben, die Strom erzeugen

Vorwort | Kluge Gedanken kluger Menschen | Einleitung

1. Atomenergie– du, unsere Teuerste!

2. Wo ist sie – die Sicherheit der Kernenergieanlagen? | 2.1. Vielleicht in Japan? | 2.2. Wir schreiten allen anderen voran | 2.3. Experimente | 2.4. Wozu braucht der Iran AKWs?

3. Ist eine Koexistenz der Atomenergie mit der Natur und der Menschheit möglich? | 3.1. Ehrliche Lüge | 3.3. Können wir noch warten?

5. Wo sind sie – Atomneubauten des neuen Jahrhunderts?

6. Können wir ohne Atomenergie überleben? | 6.1. Windenergie | 6.2. Solarenergie | 6.3. Und wenn beides zusammen? | 6.4. Wie sieht es damit in Russland und Weißrussland aus?

7. Braucht die Bevölkerung neue AKWs? Und die alten? | 7.1. Fazit

Teil II. Wollen wir gemeinsam überlegen?

Das „Experiment“ verläuft erfolgreich (Pamphlet) | Wozu braucht die Katze einen Schwanz? | Fische suchen sauberes Wasser | Das „Experiment“ verläuft erfolgreich (Pamphlet) || Haupttrumpf | Wieviel Jahre kann ein Reaktor halten? | Tschernobyl-Effekt | Womit droht uns die Zukunft? | Der Wind „bläst die Strahlung weg“ oder Windanlage gegen Atomkraftwerk | Kategorisch untersagt! …Aber der Wunsch ist stärker… | Wer handelt mit dem Atomtod? | Nützlich und unschädlich oder schädlich und nicht nützlich? | Ein Fass ohne Boden | Der verlorene Motor | Ein "friedlicher“ Mörder | Countdown läuft | Nachwort – Warnung!


2. Wo ist sie – die Sicherheit der Kernenergieanlagen?

Atomlobbyisten behaupten, dass die Wahrscheinlichkeit eines Menschentodes durch die Wirkung eines AKW geringer ist als von einem Meteoritenschlag. Schon heute sind viele Zehntausende Menschen durch die Atomenergie ums Leben gekommen (nicht nur durch Tschernobyl), während von durch Meteoriten Getroffenen noch niemand gehört hat. Allzu sehr erinnert diese, mit Verlaub zu sagen, Informationsmethode der Atomlobby die von Herrn Goebbels erfundene Methode. Er behauptete nämlich, dass die größte Lüge das größteVertrauen findet. Aber das Schicksal dieses „ehrlichsten“ Täters ist gut bekannt, da sollten die heutigen Atomlügner sein Schicksal für sich in Aussicht stellen.

Atomreaktoren sind unbedingt hochradioaktiv, da in ihnen neben der Erzeugung von Energie ständig und in großen Mengen Transuranelemente und hochradioaktive Spaltungssplitter entstehen, die im Laufe von Hunderten und Tausenden Jahren auf lebende Organismen schädlich einwirken werden. Die relativ kurze Geschichte der Atomenergie kennzeichnet eine riesige Zahl nicht vorgesehener Stillsetzungen der Reaktoren und Tausende Havariefälle. In der Statistik für das Jahr 2000 sind im Rahmen des Informationssystems der IAEA Angaben über mehr als 1.200 Störfälle angeführt, die sich in den AKWs weltweit ereignet haben. Es gibt in der Welt kein einziges AKW, wo sich regelmäßig keine Havarien und Unfälle ereignet hätten, jeden Tag im Laufe des Jahres ereignet sich irgendwo in der Welt ein Zwischenfall in mindestens einem AKW.

Die überwiegende Mehrheit dieser Havariefälle stecken unter dem Deckmantel des Geheimnisses. Die Einheitlichkeit der Positionen aller Betreiber der AKWs ist nur gut zu verstehen. Sie verschweigen die Störfälle, weil sonst vernünftige Menschen verstehen würden, wie gefährlich diese Atommonster sind. Drei Monate vor der Tschernobyl-Katastrophe wurde festgestellt, dass es im Jahre 1985 in diesem AKW neben den planmäßigen Reparaturen Havarieabschaltungen der Energieblöcke und Ausfall der Ausrüstung aus verschiedenen Gründen gegeben hatte. Außerdem kam es im Laufe eines Jahres 26 Male zur Herabsetzung der Leistung des Kraftwerkes und entsprechend der Reaktoren, was allein in den ersten drei Wochen des Januars 1986 9 Male geschah. Spezialisten des AKWs sind der Meinung, dass jede Herabsetzung der Leistung der Reaktoren deren Sicherheit und Lebensdauer negativ beeinflusst. Alle Beteuerungen über die verschwindend geringe theoretische Wahrscheinlichkeit einer Havarie in den künftigen „sehr sicheren Reaktoren" sind nichts wert. Unsere Spezialisten werden auch „sehr sichere Reaktoren" fertigkriegen. Man sollte nicht von der Wahrscheinlichkeit einer Havarie sprechen, sondern von den Folgen einer Havarie in einem AKW, verglichen mit den Folgen einer Havarie in einem Wärmekraftwerk. Da sind die „Vorzüge“ eines AKWs in der Tat unbestritten.

Atomenergieanlagen sind im Vergleich zu den anderen für die Erzeugung der Elektroenergie genutzten Systemen sowohl hinsichtlich der Häufigkeit der Havarien als auch des Ausmaßes dieser Havarien die gefährlichsten.

Besonders schwerwiegend ist der Umstand, dass nicht nur die AKWs an und für sich gefährlich sind, sondern auch – in einem noch größeren Maße –die Menschen, die sie bedienen. So behauptet die Atomlobby, Tschernobyl sei eine undenkbare Havarie von phantastisch geringer Wahrscheinlichkeit, auf die man sich nicht berufen darf. Dem ist kaum beizupflichten, war doch die Tschernobyl-Havarie wenigertechnologischer Art, sondern vielmehr von Menschenhand herbeigeführt.

Selbst in den USA und Frankreich ist der „menschliche Faktor“ die Ursache von jeweils 80 bzw. 86 Prozent aller Havariesituationen in den AKWs. Wenn über Frankreich gesprochen wird, so bemühen sich die Befürworter der Atomenergie, dieses Land als ein Musterbeispiel für das volle Einverständnis zwischen der Bevölkerung und den Atomleuten darzustellen. O weh, auch in diesem „mustergültigen Land“ wird alles unternommen, um jegliche „Unregelmäßigkeiten“ der Atomkraftwerkegeheim zu halten. Aber manchmal kommt etwas zum Vorschein. So ereignete sich am 8. Juli 2008 im Atomkraftwerk Tricasten imSüden Frankreichs, 40 kmvon Avignon, ein Leck des radioaktiven Abfalls. Die Flüssigkeit sickerte in den Boden und geriet in zwei Flüsse. Der Anteil von Uran im Fluss Gaffierüberstieg den normalen um das 1000-fache. Den Anwohnern wurde verboten zu angeln, zu baden und das Brunnenwasser zunutzen.

Und das in einem Land, wo 80 Prozent Strom in Atomkraftwerken erzeugt werden. Da müsste man meinen, hier sei alles vollkommen in Ordnung. Weit gefehlt, dieser Unfall ist ein zusätzlicher Beweis dafür, dass die Atomenergie die gefährlichste Energiebranche war und bleibt. Die in der Literatur angeführten Schätzungen zeugen davon, dass Wahrscheinlichkeit der Unfälle in einen Atomkraftwerk15-mal so hoch ist, wie in einem Wärmekraftwerk. Und wenn man bedenkt, dass der Schaden von einem beliebigen Unfall in einem AKW unvergleichlich größer ist als in denWärmekraftwerken, so ist diese Zahl um das hundert- und tausendfache zu vergrößern.

Atomreaktoren beliebigen Typssind, gelinde gesagt, nicht sehr zuverlässig.Umso gefährlicher sind sie bei einer nicht sachgemäßen oder stümperhaften Bedienung. Es kommen sogar paradoxe Fälle vor. So haben die ukrainischen Journalisten herausgefunden, dass „zehn Mitarbeiter des AKW Rowno, die Ingenieur- und Verwaltungsstellen innehatten – vom Block-Schichtleiter bis zum Oberoperateur der Reaktorabteilung – falsche Diplome hatten“. Und diese Menschen haben unser Leben und unser Schicksal in ihrer Hand!

Wir raten Ihnen ab, die Zeit bei der Suche in offiziellen Dokumenten nach etwas Konkretem und über die Folgen der Tschernobyl-Katastrophe zu vergeuden. Die Behörden und Ämter tun alles Mögliche, ja sogar Unmögliche, um die Menschen irrezuführen, tatsächliche Ausmaße dieser Katastrophe nicht spüren zu lassen. Alle, die offizielle Einschätzungen nicht akzeptieren, "haben nicht recht und ihre Schlussfolgerungen werden missbilligt“.

Nach unserer Schätzung können die Folgen der Tschernobyl-Katastrophe heute in folgenden Zahlen wiedergegeben werden:

Zahl der Toten mehr als 20.000 Personen
Zahl der Schwerkranken und Invaliden Personen mindestens 200.000
Wirtschaftlicher Schaden, einschließlich Schaden in absehbarer Zukunft mindestens 1 Billion USD.

Internationale Spezialisten haben versucht, den Gesamtschaden einzuschätzen, der durch alle AKWs während ihrer ganzen Betriebszeit zugefügt worden war. Nach ihrer Schätzung betrug derSchaden etwa 600 Milliarden USD. Das stimmt mit unseren Schätzungen ziemlich genau überein.

Auf eines der schwerwiegenden Irrtümer wollen wir näher eingehen. Die meisten Menschen meinen, wenn sie von der Gefährlichkeit der Atomkraftwerke sprechen, meinen sie damit lediglich die Möglichkeit der Unfälle. Ihnen wurde eingebleut, dass in einem normalen (havarienfreien) Zustand das Atomkraftwerk absolut unschädlich sei. Ist es denn so? Um nur ein Beispiel zu nennen: Eine Gruppe deutscher Wissenschaftler untersuchte im Laufe von 24 Jahren den Gesundheitszustand der Kinder in den Familien, die in der Nähe der Atomkraftwerke leben. In die Untersuchung wurden 16 Plätze einbezogen. Das Ergebnis: Häufigkeit der Leukämieerkrankungen war um das 2,5-fache höher, als in den anderen Regionen. Dabei ereigneten sich während der Untersuchung keine Havarienfälle. Das heißt, auch beim normalen Betrieb ist der Reaktor ein äußerst gefährliches Objekt. Der Bundestag hat in diesem Zusammenhang einstimmig eine Befürchtung geäußert und schlug vor, die Untersuchung fortzusetzen. Offensichtlich haben eben die Ergebnisse solcher Untersuchungen die Führung Deutschlands gezwungen, den Beschluss über den Ausstieg aus derAtomenergie zu fassen.

Im offiziellen Dokument „Neues Denken – neue Energie“ des Bundesministeriums für Umwelt. Naturschutz und Reaktor-sicherheit heißt es: „Mit dem Atomausstieg hat Deutschland ein deutliches Zeichen gesetzt. Durch den Verzicht auf die Risikotechnologie Atomkraft wird nicht nur Deutschland sicherer werden. Auch international ist der deutsche Atomausstieg wichtig. Denn je mehr Länder Atomkraftwerke betreiben, desto größer ist das Risiko verheerender Katastrophen. Auch die Gefahr, dass Uran in die falschen Hände gerät und militärisch genutzt wird, würde zunehmen, wenn verstärkt auf die Atomkraft gesetzt wird“.

Eine genaue und vernünftige Feststellung, damit kommen die Bestrebungen des deutschen Volkes, ja aller Völker der Welt, zum Ausdruck. Aber – in der heutigen Welt kommt das nicht selten vor– kamenandere Akteure in Deutschland zur Macht und … streckten die Decke auf sich. Beileibe nicht aus vernünftigen, sondern aus politischen Erwägungen.Die neue Macht kam auf die Seite der Atomlobby Deutschlands und bemüht sich geflissentlich,die Entscheidungen der Vorgänger zu „korrigieren“. Sie wagte nicht, neue Atomkraftwerke zu bauen, beschloss lediglich, die Nutzungsdauer der bestehendenzu verlängern. Dabei ist die Verlängerung der Nutzungsdauer der alten Atomkraftwerke noch gefährlicher als der Bau von neuen. Merkwürdig, dass jemand das nicht versteht.

Aber die Völker sind oft vernünftiger als ihre Regierer. Die Staatsoberhäupter Russlands und Weißrusslands, die von neuen AKWs träumen, sind eben solche. Aber das Volk Deutschlands will nicht betrogen werden. Ein deutliches Zeichen für die Regierung gab die Antiatombewegung zum 26. Jahrestag der Tschernobyl-Katastrophe. Am 24. April 2010 kamen die Gegner der Atomenergie aus ganz Deutschland im Norden des Landes zusammen und erklärten entschieden ihren Protest gegen Versuche, den Beschluss über den Ausstieg aus der Atomenergie zu revidieren. Der Ausmaß und die Organisationder Aktion beeindruckten. Daran nahmen ca. 140 Tausend Menschen teil. Sie umringten Atomkraftwerke und Lagerstätten radioaktiver Abfälle, die Kette der nicht gleichgültigen Menschen war 20 Kilometer lang. An der Aktion nahmen viele namhafte öffentliche und politische Persönlichkeiten des Landes teil. Die Forderung war eindeutig: Alle Atomkraftwerke in Deutschland stilllegen. Die Regierenden werden kaum wagen, die Forderung des Volkes zu ignorieren. Außerdem war zu spüren, dass diese Aktion nur ein Vorspiel zu noch aktiveren Handlungen war.

Gleich nach der Katastrophe von Fukushima in Japan änderte sich die Situation in Deutschland schlagartig. Die Staatsführung hat endlich begriffen, dass die Atomenergie zu gefährlich ist und ließ Taten folgen. 7 Atomreaktoren von den damals in Betrieb befindlichen wurden sofort stillgelegt.

Etwas später kam noch einer dazu. Es wurde auch der Beschluss über die Verlängerung der Betriebsdauer der Reaktoren aufgehoben. Die restlichen sollen bis 2022 stillgelegt werden.

Das geschieht ine inem Land, dem in der Nutzung der Atomenergie Platz zwei in Europa gehört. Das Volk dieses Landes, dem in der Nutzung der Atomenergie Platz zwei in Europa gehört, will nicht in der Nachbarschaft mit den risikoreichen Atommonstern leben. Und die Regierung muss damit rechnen. Wo ist sie denn, die sichere Atomenergie?